„Farbe bekennen“

In den kommenden Wochen und Monaten werden wir uns ganz der Kunst verschreiben und unser drittes Vorschulprojekt starten. Unsere Vorschulkinder bekommen Raum und Zeit, um sich ein eigenes Kunstwerk auszudenken und eigenständig umzusetzen. Dabei ist das gestaltende Tun für die Kinder ein notwendiges Erfahrungsfeld. Wer malt, lernt nicht nur etwas über Farben und Formen – er lernt auch etwas über die Welt. Die Kinder werden regelmäßig vor neuen Herausforderungen stehen, die sie durch kreative Strategien lösen müssen. Das eigenständige Handeln steht dabei im Mittelpunkt und soll das Selbstvertrauen der Kinder stärken. Dabei erlernen sie viele Kompetenzen, um auch später den Schulalltag kreativ und eigenständig zu bewältigen.