Herzlich Willkommen im Kindergarten

Mit Beginn eines neuen Kindergartenjahres lernen wir jedes Jahr auch neue Kinder kennen. Das ist aufregend für alle Beteiligten. Die „alten“ Kinder gehen auf die „neuen“ Kinder zu und nehmen mit viel Einfühlungsvermögen Kontakt auf. Die frisch gebackenen Kindergartenkinder müssen zunächst die Räumlichkeiten und die Bezugserzieherin kennenlernen. Damit dies leichter fällt, ist in der ersten Zeit ein Elternteil dabei. So können die Kinder ihre Batterien immer wieder aufladen um kurz darauf wieder ins Spiel zu finden und sich auf neue Eindrücke und Personen einzulassen. Durch die gemeinsamen Erfahrungen schöpfen die Kinder immer mehr Vertrauen zu der Erzieherin an ihrer Seite und irgendwann ist die erste Trennung kein Problem. Genau nach diesem Ablauf verlief auch die Eingewöhnung in diesem Jahr. Es war ein fröhlicher Einstieg in das neue Jahr und wir freuen uns auf eine spannende, spaßige und lehrreiche Zeit mit unseren neuen Freunden.