Jahresplanung Kindergartenjahr 2020/2021

August- Dezember 2020

„Ein neues Abenteuer beginnt!

Herzlich Willkommen in unserem Kindergarten!“

WWir sind ganz viele, kleine, unterschiedlichste, fröhliche Persönlichkeiten – und schon ganz gespannt auf dich!
In den nächsten Monaten haben wir ganz viel Zeit und Raum uns in Ruhe kennen zu lernen, mit all unseren Stärken und kleinen Schwächen, unserer Wissbegierde und unserem Interesse an allem Neuen.
Auch wir, die wir schon etwas länger im Kindergarten sind, werden uns Stück für Stück in unsere Rolle als Vorschulkind oder nun „großes Mittelkind“- mit all ihren Herausforderungen und Aufgaben – neu einfinden. Darauf sind wir schon ganz neugierig! Gemeinsam werden wir jeden Tag auf Entdeckungsreise gehen, experimentierfreudig ausprobieren, was die Welt um uns herum ausmacht und begeistert staunen über all das, was wir dabei lernen.
Und das ist zu zweit, oder mit ganz vielen, doppelt so schön!
Gib mir deine Hand- vielleicht werden wir ja Freunde!

Januar-März 2021

„Es wird nur der zum Superheld, wer sich auch für super hält!“

Das neue Jahr beginnen wir thematisch mit unserem Karnevalsmotto. Dieses Mal werden wir die „Superhelden“ in den Mittelpunkt rücken. Dabei haben wir jedoch nicht nur Batman, Spider-Man und Co. im Blick, sondern jede Form von „Super-Menschen“, die es gibt. Natürlich sind das Eltern, Großeltern oder Geschwister, aber auch Zirkusartisten, Feuerwehrleute und viele andere. Sie alle verbindet eine Leidenschaft und/oder ein besonderes Talent. Doch dieses „Besondere“ an sich selber zu entdecken benötigt Zeit, Akzeptanz innerhalb seines Umfeldes und Unterstützung. All dies können die Kinder nur von uns bekommen. In der heutigen Zeit ist dies leider nicht selbstverständlich, da sich unsere Gesellschaft immer mehr über Leistung definiert. Dabei werden wir dann am kreativsten, motiviertesten und somit auch produktivsten, wenn wir etwas mit Freude und aus Überzeugung machen. Dies können wir aber nur, wenn wir nicht zu einer Tätigkeit genötigt werden, sondern wenn wir für etwas durch Begeisterung motiviert werden.

„Wenn Du ein Schiff bauen willst, dann trommele nicht die Menschen zusammen um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Menschen die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“
Antoine de Saint-Exupéry

Durch unser Freispiel hier im Kindergarten bekommen die Kinder eine große Plattform, um genau diese Stärken, Talente und Vorlieben auszubilden. Dieser Prozess bewirkt bei unseren Kindern darüber hinaus aber noch viel mehr. Denn eigene Stärken zu kennen, Schwächen zu akzeptieren und neue Lösungswege zu finden, macht jeden von uns selbstbewusster und zufriedener. Genau dies steht im Fokus unseres Konzepts und ist der wichtigste Bestandteil in der Entwicklung jedes einzelnen Kindes zu einer eigenen Persönlichkeit.
Denn nur wer sich super hält, wird auch zum „Superheld“.

Do. 11.02.2020Karnevalsfeier im Kindergarten mit allen Mamas von 9:11-13:11 Uhr (danach schließt die Einrichtung)
Mo. 15.02.2020Rosenmontag (Einrichtung geschlossen)
Do. 25.02.2020Mitgliederversammlung um 20:00 Uhr
Do. 25.03.2020Themenbezogener Elternabend
Sa. 27.03.2020Gartenaktion

April-Juli 2021

„Was summt und brummt in unserem Garten!“

Wenn die Natur erwacht, gibt es viel zu entdecken. Nicht nur der Wald bietet viele Möglichkeiten Tiere zu beobachten, sondern auch unser „KinderGARTEN“. Welche Insekten befinden sich beispielsweise im Gras, in der Erde oder an bzw. in den Bäumen? Und was genau machen sie dort? Zu diesem Zweck wollen wir unseren Garten interessanter gestalten und beispielsweise durch mehr Blumen auch mehr Tiere anlocken.
Wenn Kinder die Natur erforschen, begeben Sie sich auf eine spannende Reise, die wir durch die nötigen Impulse unterstützen wollen. Das ist nicht nur aufregend, sondern fördert insbesondere die Motorik, die Wahrnehmung und im speziellen die Konzentrationsfähigkeit. Häufig werden die Kinder von ihrer Umgebung überfordert. In der Natur ist dies jedoch nur selten der Fall. Weit weg von zu vielen Reizen gelingt es den Kindern leichter die eigenen Gedanken zu „ordnen“ und sich auf bestimmte Dinge zu fokussieren. Außerdem wollen wir diese Zeit dazu nutzen, den Kinder zu vermitteln, wozu es nötig ist, die Natur und alles was dazu gehört, rücksichtsvoll zu behandeln.

„Der Mensch braucht die Natur, die Natur den Menschen nicht. Der Mensch ist Teil der Natur, er ist ihr nicht übergeordnet. Erst wenn er das begreift, hat er eine Überlebenschance.“
Richard von Weizsäcker

Di. 06.04.2021Osteraktion mit allen Kindergartenkindern am Vormittag
So. 18.04.2021Vater-Kind-Aktion von 10:00-13:00 Uhr
Mo. 19.04.-
Fr. 23.04.2021
Waldwoche am Reitplatz St. Hubertus von 8:30-14:00 Uhr
Sa. 08.05.2021Gartenaktion
Fr. 14.05.2021Brückentag (Einrichtung geschlossen)
Fr. 04.06.2021Brückentag (Einrichtung geschlossen)
So. 13.06.2021Sommerfest von 11:00-15:00 Uhr
Fr. 25.06.2021Ausflug und Übernachtungsfest der ABC-Zwerge (Die Einrichtung bleibt für alle jüngeren Kinder geschlossen)
Mo. 05.07.-
Fr. 23.07.2021
Betriebsferien
Mo. 26.07 +
Di. 27.07.2021
Konzeptionstage (Einrichtung geschlossen)
Mi. 28.07.2021Erster Kita-Tag nach den Ferien!!!

Aufgrund der aktuellen Corona-Situation sind die genannten Termine alle unter Vorbehalt.
Sie haben weitere Fragen zur voraussichtlichen Jahresplanung? Gerne erläutern wir Ihnen bei der ersten Elternvollversammlung (oder natürlich zwischen „Tür- und Angel“) all das, was noch Fragen aufwirft :-)!