Verein

Die Elterninitiative Waldkindergarten e.V. wurde Ende 1989 gegründet und nahm Anfang 1990 als eingruppige Einrichtung den Kindergartenbetrieb im ursprünglichen Schulgebäude in der Sternstraße auf. Bereits fünf Jahre später – 1995 – eröffnete der Kindergarten eine zweite Gruppe.

1999 wurden die Betreuungszeiten erweitert und der Tagesstättenbetrieb aufgenommen. Zehn Jahre später, im Jahr 2009 startete die erste U3-Gruppe. 2014 wurden in einem aufwändigen Umbau zusätzliche Räume angebaut um eine zweite U3-Gruppe aufnehmen zu können. Zusätzlich wurde ein großer Teil des Außengeländes neu gestaltet, ein Kletterbereich aus Natursteinen und eine Sonnenterrasse gebaut. In der Elterninitiative Waldkindergarten werden im laufenden Kindergartenjahr rund 40 Kinder im Alter von 2 – 6 Jahren betreut.

Der Verein der Elterninitiative Waldkindergarten e.V. setzt sich zusammen aus den Vereinsmitgliedern, die geführt und vertreten werden von einem ehrenamtlich tätigen Vorstand. Dieser Vorstand ist Träger der Einrichtung. Finanziert wird die Kindertagesstätte über die Betriebskostenzuschüsse der Stadt Wesel sowie die Vereinsbeiträge der Mitglieder.