Konzept

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort, an dem sich Kinder rundum wohlfühlen sollen. Hier treffen sie auf Erzieherinnen und Erzieher, die ihre Stärken sehen und auf offene Ohren, die hören, was sie und ihre Eltern beschäftigt. Für uns ist es selbstverständlich, mit Kindern einfühlsam und wertschätzend umzugehen.

Wir richten uns nach dem situationsorientierten Ansatz, der den Kindern viel Raum lässt, Kind zu sein, um ihre individuelle Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Wir schaffen eine entspannte Atmosphäre, in der wir jedes Kind im Spiel intensiv beobachten. Aus diesen Beobachtungen heraus planen wir Projekte und Angebote. Bei uns soll jeder Tag für die Kinder eine Entdeckungsreise sein, auf der sie mit allen Sinnen und mit viel Bewegung ihre eigenen Erfahrungen sammeln dürfen. Kinder können ihre Welt nur dort erkunden, wo sie sich sicher und geborgen fühlen.

Daher liegt es uns besonders am Herzen, eine stabile und vertrauensvolle Beziehung zu jedem einzelnen Kindergartenkind aufzubauen. Unsere intensive Eingewöhnungsphase (nach dem Berliner Eingewöhnungsmodell) bietet hierfür die Grundlage. Durch einen langsamen Übergang und einen ersten Beziehungsaufbau, vor der Trennung von Mama oder Papa, schaffen wir einen möglichst besten Start in den neuen Lebensabschnitt Kindergarten.

Die jeweilige Gestaltung der Gruppenräume wird flexibel auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Der Raum als „zusätzlicher Erzieher“ soll das intrinsische Verhalten der Kinder ansprechen und sie motivieren ins Spiel zu finden, neue Erfahrungen zu sammeln oder mit anderen Worten: Zu lernen.

Bei regelmäßigen Waldspaziergängen und einer jährlichen Waldwoche erleben die Kinder Freiräume, in denen sie wertvolle Natur- und grundlegende Körpererfahrungen machen können. Diese liegen uns als Bewegungskindergarten sehr am Herzen, denn nur Kinder die ihren Körper kennen, können sich in ihrer Haut wirklich wohl fühlen. Durch den Bewegungsansatz unseres Kindergartens geben wir Kindern die Gelegenheit viel Eigenständigkeit zu erlernen, durch die wiederum das Selbstbewusstsein gestärkt wird. Gleichzeitig lernen Kinder bei uns, dass sie autonome Menschen sind, deren Verhalten Einfluss auf ihre Umwelt hat.

Die Erzieherinnen und Erzieher im Waldkindergarten sehen sich als Entwicklungsbegleiter, die die Kinder darin unterstützen, ein stabiles Selbstwertgefühl aufzubauen und ihnen helfen, ihre eigene Lernmotivation zu entdecken. Wir wünschen uns starke, selbstbewusste Kinder, die mit Optimismus und Selbstvertrauen in den nächsten Lebensabschnitt starten.