Tagesablauf

Unser Kindergarten ist durchgehend von 7:00-16:30 Uhr geöffnet. Durch die unterschiedlichen Buchungszeiten der Eltern werden die Kinder zu unterschiedlichen Zeiten gebracht und abgeholt. Damit sich die einzelnen Spielgruppen leichter finden können, sollten die Kinder bis spätestens 8:45 Uhr in ihrer Gruppe eingetroffen sein. Die Abholzeit beginnt dann ab 12:00 Uhr und zieht sich gleitend durch den gesamten Nachmittag.

Jedes Kind wird persönlich begrüßt und in Empfang genommen. So genannte Abschiedsrituale wie z.B. „Rausschubsen“ oder „am Fenster winken“ können die Trennung erleichtern.

Um 8:45 Uhr, wenn alle da sind, treffen wir uns zum „Morgenkreis“. Es wird gesungen, erzählt und gemeinsam besprochen wie der Tag gestaltet werden soll.

Das Frühstück nehmen alle Kinder gleitend zu unterschiedlichen Zeiten ein. Hierbei bilden sich kleine Tischgemeinschaften.

Die Aufgabe der pädagogischen Fachkräfte ist es, einen flexiblen Tagesablauf zu gestalten, der für die Kinder vorhersehbar ist und genügend Spielraum für spontane Veränderungen zulässt. Im gesamten Tagesablauf halten die Fachkräfte intensiven Kontakt und nehmen wahr, wenn die Kinder Interesse an anderen Kindern zeigen, wenn sie alleine spielen wollen, wenn sie müde werden oder wenn sie besondere Zuwendung brauchen. Mit viel Einfühlungsvermögen und besonderer körperlicher und sprachlicher Zuwendung gehen die Erzieher auf die Stimmungen der Kinder ein. Alters- und entwicklungsangemessen werden die Kinder in Alltagsaufgaben mit einbezogen und erlangen so immer mehr Selbständigkeit. Durch die unterschiedliche Altersmischung der Kinder wird ein familienähnliches Zusammenleben ermöglicht. Die älteren Kinder sind rücksichtsvoll und hilfsbereit gegenüber den Jüngeren. Sie bieten Trost und emotionale Unterstützung, z.B. bringen sie dem kleinen weinenden Kind das Lieblingskuscheltier oder den Schnuller und erfahren darüber Selbstbestätigung. Die jüngeren Kinder können von den Älteren lernen. Sie erhalten Anregungen und Entwicklungsreize in vielen verschiedenen Bereichen.

Kinder haben ein ausgeprägtes Bedürfnis nach Bewegung, welches die gesamte Entwicklung beeinflusst. Bei uns werden die Kinder im gesamten Tagesablauf zu Bewegung aufgefordert. Dazu gehören unter anderem besonders gestaltete Bewegungsecken, Spaziergänge, Ausflüge in den Wald, regelmäßiges Turnen und Bewegungslandschaften in der Turnhalle. Auch im Gruppenraum gibt es genügend freie Flächen zum Rennen und sich bewegen.

Die Sprachförderung findet vor allem im Alltag statt. Unsere Kinder werden ermutigt ihre Sprache einzusetzen. Das tägliche Sprechen, Lieder singen, Fingerspiele und das Betrachten von Bilderbüchern regt die Sprachentwicklung der Kinder an. Die noch teilweise undeutliche Aussprache wird nicht mahnend berichtigt, sondern die Kinder erhalten ein „korrigiertes Feedback“ durch die Fachkräfte.

Die Kinder suchen sich ihren Interessen entsprechend aus mit wem und in welchem Bereich sie gerne spielen möchten.

Das Mittagessen findet in der Zeit von 12:00 bis ca. 12:45 Uhr statt. Anschließend beginnt für die Kinder die Mittagsruhe um nach viel Spiel und Bewegung wieder “aufzutanken“. In unserem Kindergarten gibt es die räumlichen Voraussetzungen um den Kindern eine individuelle Ruhezeit zu ermöglichen.

Wenn sich alle ausgeruht und erholt haben, geht das „Abenteuer Kindergarten“ weiter, indem das Kind frei forschen und entdecken kann. Wir gestalten für und mit den Kindern immer wieder neue, spannende Erfahrungsräume und orientieren uns dabei immer an den Interessen, Bedürfnissen und Talenten unserer Kinder. Um 16:30 Uhr schließen sich die Türen im Waldkindergarten und alle freuen sich schon auf den nächsten spannenden Kindergartentag!