Waldwoche:

Fester Bestandteil des Konzepts ist die mindestens einmal jährlich stattfindende Waldwoche. Im Frühling und im Herbst erkunden wir jeweils eine Woche lang jeden Tag von 8.00 Uhr bis 14 Uhr mit den Kindern den Obrighovener Wald. Start- und Abholort ist die Hubertus Reithalle, bei der wir gemeinsam frühstücken und Mittagessen. Bei außergewöhnlich schlechtem Wetter haben wir hier auch die Möglichkeit überdacht zu essen und zu spielen.

Für unsere Kleinen sowie für Notfälle ermöglichen wir die Betreuung zu den üblichen Zeiten in der Kita.

Für die Kinder ist es immer wieder ein unvergessliches Abenteuer den ganzen Tag draußen zu sein, die Natur zu erkunden, durch tiefe Pfützen zu rennen, Baumhöhlen zu bauen und sich einfach frei zu fühlen.

Schaumparty:

Alljährlich öffnen wir an einem Samstag im Advent unsere Kita und laden unsere Kitakinder zur Schaumparty ein.

Während die Eltern diesen Tag für Weihnachtseinkäufe nutzen können, holen wir uns für einen Tag den Sommer zurück und verwandeln die Turnhalle in ein echtes Schaumparadies. Dann heißt es: Alle Heizungen aufdrehen, Badesachen einpacken und einfach Spaß haben!

Sommerfest:

Einmal im Jahr laden wir unsere Kitakinder mit ihren Familien zu unserem großen Sommerfest ein, das jedes Mal unter einem anderen Motto steht. So wird das Kitagelände in einen Bauernhof verwandelt, ein Jubiläumsfest gefeiert oder auf einem Sportparcours das Sportabzeichen Jolinchen (Verllinkung!) erworben.

Gemeinsam können sich Große und Kleine bei sportlichen und kreativen Spielen und Aktionen austoben und eine Menge Spaß haben. Am vielfältigen und verlockenden Buffet können sich die Eltern und Kinder stärken und näher kennenlernen.

Karnevalsparty:

An Altweiber wird die Kita zwischen 9.11 Uhr und 13.11 Uhr für unsere Kinder und deren Mütter oder Väter zur Flürener Karnevalshochburg. Das Erzieherteam schmückt die Kita bis in die letzte Ecke, bereitet spannende Spiele vor, schmeißt Kamellen und sorgt den ganzen Vormittag für Stimmung und gute Laune.

Weihnachtsfeier:

An einem Nachmittag vor Weihnachten feiern wir gemeinsam mit unseren Kitakindern und ihren Eltern eine gemütliche Weihnachtsfeier. Alle Kinder haben etwas einstudiert und machen so den Nachmittag zu einem besonderen Erlebnis. So führen zum Beispiel die Vorschulkinder ein lange vorbereitetes Theaterstück vor.

Martinsfest:

Im November feiern wir alljährlich ein stimmungsvolles Martinsfest. Mit selbstgebastelten Laternen laufen wir in der Regel mit Tambourcorps und St. Martin zu Pferd durch die angrenzende – von den Anwohner schön geschmückte – Nachbarschaft, genießen die Aufführung eines kleinen Martinsspiels und stärken uns rund um ein Lagerfeuer.

Sonstige Aktionen:

Das Erzieherteam lässt sich zusätzlich zu den fest verankerten Terminen und Aktionen immer wieder etwas einfallen: So können die Kinder zum Beispiel bei einem Großelternnachmittag zusammen mit Oma und Opa im Kindergarten basteln, spielen und ganz besondere Stunden erleben oder bei der Vater-Kind-Aktion spannende Stunden erleben.