Vorstand

Der Vorstand des Vereins Elterninitiative Waldkindergarten e.V. setzt sich zusammen aus drei Vorstandsmitgliedern (1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender, Kassenwart) und zwei Beisitzern. Er übernimmt in ehrenamtlicher Arbeit alle Aufgaben, die sich aus der Satzung und aus seiner Eigenschaft als Träger der Kindertagesstätte ergeben.

Die Aufgaben des Vorstandes unterteilen sich in verschiedene Funktionsbereiche, die von den Vorstandsmitgliedern je nach Besetzung (Kompetenzen, Interessen, zeitliche Möglichkeiten) übernommen werden.

Der Vorstand des Waldkindergartens trifft sich pro Quartal mindestens einmal zur Vorstandssitzung, bei Bedarf häufiger. Zusätzlich werden zahlreiche Angelegenheiten per E-Mail, Telefon und Nachrichtendienst kommuniziert und erledigt.

Aktueller Vorstand:
1. Vorsitzender: Mario Büsch
2. Vorsitzender: Lukas Bergmann
Kassenwart: Nadine Will
Beisitzer: Helena Lang
Beisitzer: Kristina Reis

Funktionsbereiche Vorstand

+ Budgeterstellung und –verwaltung
+ Ausgaben planen, kontrollieren und verbuchen
+ Bilanzen erstellen
+ Gehälter, Sozialversicherungen und Steuern überweisen
+ Betriebskonten und Barkasse führen
+ Bankkontakt halten/Anlagen und Gelder verwalten
+ Erstellung der Verwendungsnachweise im kibiz.web

+ Personalverwaltung
+ Anmeldung der Mitarbeiter
+ Enge Zusammenarbeit mit der Leitung (Absprachen/Beratung in arbeits- und tarifvertraglichen Fragen, Personalentwicklung, Urlaub, Überstunden, Neueinstellungen, Inserate, Bewerbungsgespräche, Kündigungen)
+ Kontakt zum Dachverband: Paritätischer + Wohlfahrtsverband (u. a. Abrechnungen)
+ Kontrolle der Gehaltsabwicklung
+ Kontakt mit Krankenkassen, Finanzamt, + Berufsgenossenschaft, Versicherungen und der Stadt (u.a. Jugendamt, Liegenschaftsamt)
+ Pflege des kibiz.web (Monatsmeldung, Zuschussantrag etc.) in Zusammenarbeit mit der Leitung

+ Führen der Mitgliederliste (Adressen, Kontodaten) in + Zusammenarbeit mit der Leitung
+ Betreuung der Mitglieder
+ Verwaltung der Finanzen des Vereins (Vereinskonten, Barkasse, Mitgliedsbeiträge, Spendenquittungen, Abrechnungen der Essensgelder und Lebensmitteleinkäufe)
+ Kontrolle der Aktionsstundenzettel
+ Organisation der Mitgliederversammlungen (Einladungen, Leitung der Versammlungen, Protokolle)
+ Beobachtung, Einhaltung und regelmäßige + Überprüfung der Satzung
+ Schriftwechsel und Kontakt zu Notar und + Rechtsanwalt bei Vereinsangelegenheiten
+ Betreuung der Homepage in Zusammenarbeit mit der Leitung
+ Interne und externe PR (Aushänge, Erstellung von Werbematerial, Kontakt zur Lokalpresse)

+ Wartung und Instandhaltung
+ Koordination der Aktionsstunden/Elternarbeit
+ Organisation von Arbeiten von Fremdfirmen + (Kontakt, Angebote etc.)
+ Kontakt zur Stadt (Eigentümer)

+ Enge Zusammenarbeit mit der Leitung (allgemeine Absprachen, Urlaubsregelungen, Schließungszeiten)
+ Kontakt zum Team
+ Entwicklung des pädagogischen Konzepts in + Zusammenarbeit mit der Leitung, Beobachtung der Umsetzung